Teller & Platten

Möchte man sein Geschirr mit hochwertigen Vintage Tellern etwas aufwerten, wird man bei uns garantiert fündig. Denn wir bieten eine große Auswahl an allem, was für ein stimmiges Geschirr im Vintage Stil benötigt wird. So auch seltene Teller mit besonderen Verzierungen in unterschiedlichen Farbkombinationen. Dadurch sorgen die Vintage Teller für einen echten Hingucker und begeistern immer wieder aufs Neue mit ihrem besonderen Look. 



Artikel 1 - 15 von 15

Was bedeutet Vintage?

Auf die Frage „Was bedeutet Vintage?“ folgen häufig die verschiedensten Antworten. Überwiegend sind sich jedoch alle darüber einig, dass Vintage Artikel alt und meistens etwas abgenutzt sind. Allgemein wird Vintage heutzutage deshalb oft von vielen einfach mit altmodisch oder in die Jahre gekommen übersetzt. Aufklärend kann gesagt werden, dass der Begriff Vintage, wie wenige vermuten würden, ursprünglich aus dem Weinbereich stammt und in diesem Zusammenhang einen erlesenen Wein, welcher seine Qualität durch einen langen Reifeprozess erhalten hat, beschreibt. In Hinsicht auf Klamotten und Möbel ist dagegen eine Stilrichtung gemeint, welche für Dinge verwendet wird, die mindestens dreißig Jahre alt sind und noch nicht als Antiquitäten gelten. 

Wann ist etwas Vintage?

In Bezug auf Vintage Geschirr, Dekorationselemente und Klamotten gelten diese als offiziell Vintage, wenn die Gegenstände aus den 1920er bis 1980er Jahre stammen. Hierfür müssen sich diese noch im originalen Zustand befinden und dürfen dementsprechend nicht durch Modifizierungen verändert worden sein. 

Nicht zu verwechseln ist auch der Unterschied zwischen Vintage und Retro. Oft wird irrtümlicherweise angenommen, dass es sich bei Retro Produkten ebenfalls um in die Jahre gekommene Gegenstände handelt. Diese Annahme ist falsch. Das Retro-Design orientiert sich lediglich an den Merkmalen und Details der ursprünglichen Vintage Artikel und kombiniert diese mit aktuellen Produkteigenschaften.

Warum ist Vintage so beliebt?

Die zunehmende Beliebtheit des Vintage Stils ist vor allem bekannten Größen aus Film und Fernsehen zu verdanken. Durch die riesige Reichweite großer Schauspieler und anderer bekannter Persönlichkeiten wurde das Interesse an Vintage Looks sowie an Vintage Einrichtungen wieder zu neuem Leben erweckt. Zudem wird durch das wachsende Umweltbewusstsein immer häufiger zu gebrauchten Artikeln gegriffen, da diese überwiegend noch in einem makellosen Zustand sind und ohne Abstriche weiterverwendet werden können. Vintage Möbel und Vintage Deko vereinen so Umweltschutz und einen einzigartigen Look, mit dem man sich kostengünstig von der breiten Masse abheben kann.